Datenqualität | einfache Schätzung |
Dateneingabe durch | Klaus Schmidt |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review in Arbeit |
Review durch | Martin Schmied |
Letzte Änderung | 11.08.2009 17:35:14 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2010 |
Produktionsbereich | 61.1 See- und Küstenschifffahrt |
SNAP Code | 8.4.4 Internationaler Seeverkehr (Bunker) |
GUID | {210D3AD8-A98D-42A2-92ED-E654946BBDAD} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Öl-Bunker-C (2% S) | Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2010 | 100,00000% | |||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2010 | 20,0000*106 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | |||
spezifischer Verbrauch | Öl-Bunker-C (2% S) | 3,14583*103 | kWh/km |
27,9078*103 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Öl-Bunker-C (2% S) | 80,0000*103 | km/a |
Lebensdauer | 16,00 | a | |
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | |
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | |
Tonnage | 120*103 | t | |
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | Durchschnitt | ||
Öl-Bunker-C (2% S) | |||||
[kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 19,506784 | kg/km | 162,56*10-3 | g/t.km | |
CO2-Äquivalent | 889,56081 | kg/km | 7,4130067 | g/t.km | |
SO2 | 11,151765 | kg/km | 92,931*10-3 | g/t.km | 11,151765 |
NOx | 12,000000 | kg/km | 100,00*10-3 | g/t.km | 12,000000 |
Staub | 1,2000000 | kg/km | 10,000*10-3 | g/t.km | 1,2000000 |
CO | 1,9200000 | kg/km | 16,000*10-3 | g/t.km | 1,9200000 |
NMVOC | 360,00*10-3 | kg/km | 3,0000*10-3 | g/t.km | 360,00*10-3 |
CO2 | 887,58801 | kg/km | 7,3965667 | g/t.km | 887,58801 |
CH4 | 36,000*10-3 | kg/km | 300,00*10-6 | g/t.km | 36,000*10-3 |
N2O | 3,6000*10-3 | kg/km | 30,000*10-6 | g/t.km | 3,6000*10-3 |
Brennstoff-/Inputkosten (Öl-Bunker-C (2% S)) | 2,16849*106 | €/a | 27,106172 | €/km |
Summe | 2,16849*106 | €/a | 27,106172 | €/km |
= | 225,88*10-6 | €/tkm |